ePA – die elektronische Patientenakte
Als Kunde der BKK Freudenberg steht Ihnen die elektronische Patientenakte (ePA) kostenfrei als App zur Verfügung. Die Patientenakte ist eine Art virtueller Safe, in dem Sie Ihre persönlichen Gesundheitsdaten speichern und verwalten können. Bei Bedarf können diese Daten mit Ärzten geteilt werden – Sie entscheiden, ob und wie lange Zugriff auf Ihre Akte bestehen soll. Die Einrichtung und Nutzung einer ePA ist selbstverständlich freiwillig.
Die ePA wurde strikt nach den Vorgaben der gematik (Gesellschaft für Telematikanwendungen und Gesundheitskarten mBH) und des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entwickelt. Die Vorgabe dieser Gesellschaften verpflichtet uns vor der erstmaligen Nutzung die ePA für Sie freizuschalten. Dafür benötigen Sie einen entsprechenden Aktivierungscode oder PIN. Grund hierfür ist eine erforderliche Identitätsprüfung anhand Ihres Personalausweises und Ihrer aktuellen elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Die Identitätsprüfung erfolgt im Registrierungsprozess via eID-Funktion des Personalausweises oder auf Wunsch in einer Postfiliale.
Wenn Sie dies wünschen setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir werden Ihnen gerne den Verfahrensablauf persönlich erläutern. Sie erreichen uns telefonisch unter 06201 690500-1.
Gesundheitsdaten in der App selbst verwalten
Mit der ePA profitieren Sie von viele Vorteilen: So können Sie jederzeit online auf ihre Gesundheitsdaten – wie zum Beispiel ihren elektronischen Medikationsplan (eMP) oder ihren Notfalldatensatz (NFDM) – zugreifen. Kurz: Die elektronische Patientenakte ist das sichere digitale Zuhause für medizinische Dokumente und damit der Schlüssel zu einer modernen Gesundheitsversorgung. Denn viele spezifische Gesundheitsinformationen sind in den Aktenordnern der jeweiligen Haus- und Fachärzte verstaut – bei einem Arztwechseln hat der neue Arzt oft keine Informationen vorliegen, und es müssen Doppeluntersuchungen durchgeführt werden. Mit der Nutzung der ePA lassen sich diese vermeiden, und es kann besser und schneller behandelt werden.
Ihre Vorteile
- Schnellere Behandlung
Wichtige Daten sind auf Abruf zur Verfügung - Vermeidung von Doppeluntersuchungen
Sie und Ihre behandelnde Ärzte sparen Zeit und Kosten - Überblick über wichtige Daten
Ihre Gesundheitsdaten, wie Medikationspläne und Berichte, haben Sie griffbereit – jederzeit und von überall
Welche Dokumente können gespeichert werden?
Folgende Dokumente können Ärzte (Leistungserbringer), nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung in der Akte ablegen:
- Befunde und Diagnosen
- Therapiemaßnahmen und Behandlungsberichte
- Impfungen
- elektronische Medikationspläne und Arztbriefe
- Notfalldatensätze
Datenschutz hat die oberste Priorität
Der Schutz Ihrer Gesundheitsdaten ist essenziell – detailierte Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie alleine entscheiden,
- ob und in welchem Maße Sie die ePA-App nutzen.
- welche Daten gespeichert werden.
- welche Daten Sie selbst wieder löschen möchten.
- auf welche Dokumente und über welchen Zeitraum hinweg Ärzte (Leistungserbringer) zugreifen dürfen. So kann beispielweise dem Arzt nur für einen Tag Zugriff gewährt werden – das macht dann Sinn, wenn nur zu einem bestimmten Termin die Dokumente in der ePA eingesehen werden sollen.
Wir sind immer für Sie da – digital und persönlich
Online-Kundencenter
Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar: Schicken Sie uns eine Nachricht oder erledigen Sie Ihre Anliegen ganz bequem digital.
Persönliche Ansprechpartner
Beratung von Mensch zu Mensch: Bei persönlichen Fragen können Sie Ihren Ansprechpartner direkt anrufen oder ihm eine Mail schreiben.
Kontaktformular
Ihre Kontaktmöglichkeit direkt auf unserer Website: Schreiben Sie uns eine E-Mail über unser Online-Kontaktformular.