Foto von Mann beim Benutzen eines Smartphones
Überall für Sie da
Rund um die Uhr erreichbar
+ Online-Kundencenter
+ Online-Formular
+ Persönliche Beratung

ePA Hilfe

Chatbot

Für Fragen zur elektronische Patientenakte steht Ihnen unser Versichertenhelpdesk als Chatbot rund um die Uhr zur Verfügung.

Digitale Identität im Gesundheitswesen (GesundheitsID)

Ab 01.01.2024 stellen wir allen BKK Freudenberg Versicherten die digitale Identität für das Gesundheitswesen in Form einer GesundheitsID zur Verfügung. Diese erleichtert Ihnen zukünftig den Zugang in Apps, wie die elektronische Patientenakte (ePA) oder das E-Rezept.

Was bedeutet das für Sie?

  • Sie erhalten nun Zugriff auf Ihre ePA-Akte mit Ihrem bereits festgelegten App-Code.
  • Die Komfortanmeldung mit der Biometrie (Gesichtserkennung / Fingerabdruck) entfällt.
  • Alternativ können Sie sich mit Ihrer Gesundheitskarte (eGK) und PIN oder der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises anmelden.
  • Sie entscheiden, welche Anmeldeoption Sie nutzen möchten. Unser Hinweis für Sie: Die GesundheitsID muss aus Sicherheitsgründen regelmäßig (spätestens nach sechs Monaten) mit Ihrer eGK und PIN oder mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises bestätigt werden. Sie werden zur gegebenen Zeit in der ePA-App dazu aufgefordert. Wie das genau funktioniert, wird Ihnen in den nachfolgenden Videos kurz erklärt.

Hinweis

Ihre GesundheitsID muss aus Sicherheitsgründen regelmäßig (spätestens nach sechs Monaten) mit Ihrer BKK Freudenberg eGK und PIN oder mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises bestätigt werden. Sie werden zur gegebenen Zeit in der ePA-App dazu aufgefordert.

Wie das genau funktioniert, wird Ihnen in den nachfolgenden Videos kurz erklärt.

Android Anmeldung

Anmelden mit AppCode Identitätsbestätigung zuvor mit VideoIdent oder SelfIdent

Anmelden mit AppCode Letzte Identitätsbestätigung älter als 6 Monate

Anmelden mit AppCode Wiederholung der Identitätsbestätigung

Anmelden mit Gesundheitskarte

Anmelden mit Personalausweis

IOS Anmeldung

Anmelden mit AppCode

Anmelden mit AppCode Wiederholung der Identitätsbestätigung

Anmelden mit Gesundheitskarte

Anmelden mit Personalausweis

Verwaltung Ihrer GesundheitsID

Sie haben Ihr Smartphone verloren oder möchten etwas anderes in Ihrem Zugang verwalten?

Benutzen Sie diesen Link


Wir sind immer für Sie da – digital und persönlich

Online-Kundencenter

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar: Schicken Sie uns eine Nachricht oder erledigen Sie Ihre Anliegen ganz bequem digital.

Zum Online Kundencenter

Persönliche Ansprechpartner

Beratung von Mensch zu Mensch: Bei persönlichen Fragen können Sie Ihren Ansprechpartner direkt anrufen oder ihm eine Mail schreiben.

Zu unseren Ansprechpartnern

Kontaktformular

Ihre Kontaktmöglichkeit direkt auf unserer Website: Schreiben Sie uns eine E-Mail über unser Online-Kontaktformular.

Zum Kontaktformular