zurück

Kontrastprogramm: Sanftes Yoga

Woche 2 der 3-Wochen Home-Workout-Challenge

Da ich mich zu Beginn der ersten Woche wohl doch etwas überschätzt habe, bleibt mir der Muskelkater diese Woche noch weiter erhalten. Daher möchte ich mich jetzt an etwas Neuem ausprobieren:

Yoga!

Meine Kollegin Karla hat mich auf die Präventionskursdatenbank der BKK Freudenberg aufmerksam gemacht, in der man passende Kurse für sich finden kann, welche ausschließlich von qualifizierten Fachleuten geleitet werden.

Dann begebe ich mich mal auf die Suche!

Über die Suchfunktion kann ich direkt meinen Wohnort, Umkreis und den Themenbereich wählen, für den ich mich interessiere. Die Suche lässt sich bei Bedarf auch noch verfeinern. So kann man auch zwischen Online-Kursen oder Kursen vor Ort wählen. Außerdem habe ich die Info von Karla, dass die BKK Freudenberg die Kursgebühren bis maximal 200 EUR sogar erstattet.

Hier ist doch gleich etwas Passendes für mich!

Ein Yoga Grundkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger. Dieser Kurs findet immer einmal die Woche für 90 Minuten pro Einheit statt. Dieser ist vor Ort, wird aber ebenso online übertragen.

Meine Challenge für die nächste Woche?

Yoga Einheit à la 90 min testen.

Los geht’s!

Zu Beginn stand eine systematische Einführung in die Grundlagen des klassischen Yogas auf dem Plan. Los geht’s mit dem bekannten Sonnengruß. Von Atemübungen, sanften Yogaübungen bis hin zur Yoga Tiefenentspannung ist in dieser Einheit alles dabei und ich muss sagen: Das Tempo ist perfekt und ich habe genug Zeit, die Übungen richtig nachzumachen. Bei aufkommenden Fragen gab es außerdem direkt Hilfe von der Kursleiterin!

Mein Fazit nach der Einheit?

Die Yogasession war wirklich ein entspannter Ausgleich und ich fühle mich gut und ich denke auch ausgeglichener. Das könnte tatsächlich langfristig etwas für mich sein!

Du möchtest schauen ob ein passender Kurs für dich dabei ist?

Weiter zur Präventionskursdatenbank