ePA - eGK PIN und PUK
Schutz der Gesundheitsdaten mit der PIN
Um digitale Gesundheitsdienste wie das E-Rezept oder die elektronische Patientenakte sicher nutzen zu können, können Sie eine PIN für Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) aktivieren. Diese schützt Ihre sensiblen Daten und ermöglicht den Zugriff auf Funktionen wie den elektronischen Medikationsplan.
Was bedeuten PIN und PUK?
Die PIN ist eine persönliche Kennung für Ihre eGK, ähnlich einer Geheimzahl für Bankkarten. Der PUK wird verwendet, um die PIN zurückzusetzen, falls diese mehrfach falsch eingegeben wurde.
Warum ist die PIN erforderlich?
Die PIN ermöglicht den sicheren Zugriff auf Ihre Gesundheitsdaten und stellt sicher, dass nur Sie autorisiert sind, diese zu verwalten und zu nutzen.

NFC-fähige Gesundheitskarte und Ihre Bedeutung
Um die PIN nutzen zu können, benötigen Sie eine NFC-fähige eGK, erkennbar an der 6-stelligen Kartennummer (CAN) und dem NFC-Symbol. Die PIN wird erst nach erfolgreicher Authentifizierung bereitgestellt.
So erhalten Sie Ihre PIN
Die PIN können Sie erhalten, indem sie die App zur elektronischen Patientenakte herunterladen und sich entweder online oder im Servicecenter authentifizieren. Dies führt nicht automatisch zur Erstellung einer Patientenakte.
Häufige Fragen (FAQ)
Was passiert, wenn ich meine Gesundheitskarte verliere? Brauche ich eine neue PIN?
Bei Verlust bleibt Ihre Gesundheitskarte durch die PIN geschützt. Sie erhalten nach der Meldung eine neue Karte, die jedoch keine Notfalldaten enthält. Sie müssen eine neue PIN beantragen, entweder im Servicecenter oder über die App.
Benötige ich die PIN für jeden Arztbesuch?
Nein, die PIN ist nur für besondere Funktionen relevant. Für übliche Arztbesuche ist sie nicht erforderlich.
Welche Daten auf der eGK sind durch die PIN geschützt?
Ihre PIN schützt Notfalldaten und den E-Medikationsplan, inklusive Informationen zu chronischen Krankheiten und Kontaktpersonen.
Was tun, wenn ich meine PIN verlegt habe?
Falls Sie Ihre PIN verloren haben, können Sie eine neue PIN über den Kundenservice und eine neue Gesundheitskarte beantragen.
Wie ändere ich die PIN meiner Gesundheitskarte?
Sie können die PIN über ein NFC-fähiges Gerät in der App ändern. Dafür benötigen Sie Ihre aktuelle PIN und die Kartennummer.
Wie kann ich die PIN entsperren?
Um die PIN zu entsperren, benötigen Sie die PUK und die Kartennummer. Dies funktioniert über die App.
Was ist vor dem Versand einer neuen eGK zu beachten?
Vor dem Versand wird Ihre Adresse mit dem Melderegister abgeglichen. Achten Sie darauf, dass Ihre Daten aktuell sind, um Verzögerungen zu vermeiden.
Wir sind immer für Sie da – digital und persönlich
BKK – Online
Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar: Schicken Sie uns eine Nachricht oder erledigen Sie Ihre Anliegen ganz bequem digital.
Persönliche Ansprechpartner
Beratung von Mensch zu Mensch: Bei persönlichen Fragen können Sie Ihren Ansprechpartner direkt anrufen oder ihm eine Mail schreiben.
Kontaktformular
Ihre Kontaktmöglichkeit direkt auf unserer Website: Schreiben Sie uns eine E-Mail über unser Online-Kontaktformular.