Leichte Sprache

BKK Freudenberg in leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite der BKK Freudenberg.

Die BKK Freudenberg ist eine Kranken-Kasse.

Sie bekommen hier Infos zur BKK Freudenberg.

Die Infos sind in Leichter Sprache.

Wir erklären:

Wer ist die BKK Freudenberg?

Die BKK Freudenberg ist eine Kranken-Kasse.
Eine Kranken-Kasse hilft, wenn Sie krank sind.
Sie bezahlt zum Beispiel:

  • den Besuch bei Ärztinnen und Ärzten
  • Medikamente
  • Krankenhaus-Aufenthalte
  • Vorsorge-Untersuchungen

Die BKK Freudenberg ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Das bedeutet: Wir sind für alle Menschen da, die sich bei uns versichern.

Unsere Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen.
Zum Beispiel:

  • unsere Leistungen
  • Service-Angebote
  • wichtige Anträge und Formulare

Sie sehen ganz oben auf der Seite verschiedene Wörter.
Wenn Sie davon etwas interessant finden, bewegen Sie den Maus-Zeiger auf das Wort.
Statt der Maus können Sie auch die Tastatur benutzen.
Nehmen Sie dafür die Pfeil-Tasten: ← ↑ → ↓ oder |← →|

Wenn der Zeiger auf dem interessanten Wort ist, klicken Sie das Wort.
Jetzt kommen Sie zu mehr Infos.

Das bezahlt die BKK Freudenberg

Die BKK Freudenberg bezahlt viele Dinge.
Damit Sie gesund bleiben.
Und damit Sie wieder gesund werden.

Zum Beispiel:

  • Untersuchungen, bevor Sie krank werden.
    Das nennt man Vorsorge.
  • Wenn Sie krank sind und zum Arzt gehen.
  • Wenn Sie ins Krankenhaus müssen.
  • Wenn Sie Medikamente brauchen.
  • Wenn Sie Pflege brauchen.
  • Wenn Sie nach einer Krankheit wieder üben müssen.
    Zum Beispiel laufen lernen.
    Das nennt man Rehabilitation.

Die BKK Freudenberg bezahlt auch Extras.
Damit es Ihnen gut geht und Sie fit bleiben.

Zum Beispiel:

  • Sport-Kurse
  • Entspannungs-Kurse
  • Kurse über gesundes Essen
  • Wir geben Ihnen Geld, wenn Sie regelmäßig ins Fitness-Studio gehen.
  • Wir geben Ihnen auch Geld, wenn Sie regelmäßig Sport im Verein machen.
  • Wir bezahlen einen Teil von den Kosten für Osteopathie.
  • Wir unterstützen die Reinigung der Zähne beim Zahnarzt.

Und vieles mehr.

Mitglied werden

Die BKK Freudenberg gibt es in vielen Orten.
Sie können Mitglied werden, wenn Sie hier arbeiten oder wohnen:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Sachsen

Jeder Mensch kann Mitglied werden.
Zum Beispiel:

  • Menschen die studieren.
  • Menschen die eine Ausbildung machen.
  • Menschen die arbeiten.
  • Menschen in Rente.

Auch die Familie kann mitversichert werden.
Zum Beispiel Ehe-Partner oder Kinder.
Diese Personen zahlen keinen Beitrag.
Kinder sind meist bis 18 Jahre mitversichert.

Wo finde ich die BKK Freudenberg?

Die BKK Freudenberg hat zwei Service-Center.
Ein Service-Center ist ein Büro mit Menschen.
Dort können Sie hingehen.
Dort können Sie Fragen stellen.
Die Menschen helfen Ihnen weiter.

Auf unserer Internet-Seite gibt es eine Übersicht.
Dort stehen die Adressen und die Öffnungszeiten.

Klicken Sie hier auf das Wort: Service-Center
Dann kommen Sie zur Übersicht.

Kontaktieren Sie uns

Sie können uns anrufen: 06201 8050200

Sie können uns auch schreiben.
Dafür gibt es ein Kontaktformular.

Ein Kontaktformular ist eine Seite im Internet.
Dort können Sie Ihren Namen und Ihre Frage eingeben.
Die Nachricht kommt dann zur BKK Freudenberg.

Klicken Sie auf das Wort: Zum Kontaktformular
Wir beantworten Ihre Frage.

Wir sind immer für Sie da – digital und persönlich

BKK – Online

Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar: Schicken Sie uns eine Nachricht oder erledigen Sie Ihre Anliegen ganz bequem digital.

BKK – Online

Persönliche Ansprechpartner

Beratung von Mensch zu Mensch: Bei persönlichen Fragen können Sie Ihren Ansprechpartner direkt anrufen oder ihm eine Mail schreiben.

Zu unseren Ansprechpartnern

Kontaktformular

Ihre Kontaktmöglichkeit direkt auf unserer Website: Schreiben Sie uns eine E-Mail über unser Online-Kontaktformular.

Zum Kontaktformular